19.06.2023

Frische Farben für den Gruppenraum des Berufsbildungsbereichs

Wir, der Berufsbildungsbereich, haben uns dazu entschieden, das Projekt anzugehen, unseren Gruppenraum umzugestalten. Die Idee zu diesem Projekt und die Planung haben wir selbst durchgeführt.

Wir haben uns genau Gedanken gemacht, wie unser Raum aussehen soll und haben uns dazu entschieden, die Wände in Weiß, Hellgrün und Zitrusgelb zu streichen.
Außerdem sollten unsere Arbeitstische einen Abschliff erhalten, die Arbeitsplatten neu eingeölt und die Tischgestelle frisch lackiert werden. Hier entschieden wir uns für ein freundliches Hellgrau, welches auch bei den anderen Tischen in der WfbM verwendet wurde.

Zunächst wurde der Raum ausgeräumt und alle Bereiche, in die keine Farbe kommen sollte, wurden abgeklebt. Die Sockelleisten, welche abgeschraubt wurden und in der WfbM-Schreinerei durch den Dickenhobel geschoben wurden, erhielten einen schützenden Anstrich mit Klarlack. Dann begannen wir mit dem Anstrich der Wände. Parallel dazu wurden die Tische bearbeitet.
Nach diesen Arbeiten folgte noch ein Großputz und es wurden in der nahe gelegenen Gärtnerei neue Blumen für die Fensterbretter gekauft, die alten Blumen wurden umgetopft.

Vielen Dank an den Werkstattleiter Florian Dotzler, welcher uns bei der Planung unterstütze und neben den Blumen auch eine bedruckte Tafel mit der Aufschrift „Wernberger Werkstätten – Berufsbildungsbereich“ und eine Kugel Eis nach getaner Arbeit spendierte.

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht, da wir sehr gut im Team zusammengearbeitet haben und jede*r Einzelne einen wichtigen Anteil am Ergebnis – mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind – hatte. Die Teilnehmer der Berufsbildung möchten alle anderen motivieren, selbst eine Renovierung in Angriff zu nehmen, denn alle sind der Meinung, dass man sich gleich viel wohler fühlt, wenn der Raum so gestaltet ist, wie man es gerne hätte.
 

Bericht von Natalie, zusammen mit allen Teilnehmern der Berufsbildungsmaßnahme


< zurück zu den Meldungen