04.10.2019

Gerüstet für den Ernstfall

Am Freitag, den 04.10.2019 drang dichter Rauch aus den Wernberger Werkstätten, es waren Alarmtöne der Brandmeldeanlage zu hören. Kurze Zeit später klangen mehrmals die Töne von Martinshörnern durch Wernberg. Aber zum Glück war dies nur eine geplante Übung der Wernberger Werkstätten.

Die Ausgangslage der Übung war ein Brand einer Kartonpalette im hinteren Bereich der Werkstatt. Eine Person wurde im Gebäude noch vermisst. 

Nachdem der Feueralarm ertönte, verließen alle Beschäftigten sowie das Personal umgehend das Gebäude, um sich bei den ausgewiesenen Sammelstellen aufzuhalten.
Anschließend betrat ein Atemschutztrupp der örtlichen Feuerwehr Wernberg mit schwerem Atemschutz das Gebäude. Im Gebäudeinneren wurde mit einer Wärmebildkamera eine „leblose Person“ vorgefunden. Diese wurde durch den Atemschutztrupp mithilfe eines Rettungstuchs vom Gefahrenbereich in das Freie gebracht. 

Die BRK Bereitschaft Wernberg war mit ihrem Helfer vor Ort und dem Krankentransportwagen anwesend, sodass auch die medizinische Versorgung für den Ernstfall sichergestellt ist. 

Nachdem die „leblose Person“ dem Roten Kreuz übergeben wurde, betrat der Trupp das Gebäude erneut, um evtl. weitere verletze Personen ausfindig zu machen. Hierbei wurden keine weiteren Personen mehr vorgefunden, somit konnte das Gebäude mittels eines Hydrolüfters rauchfrei gemacht werden.

Die Übung hat hervorragend geklappt. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wernberg und der BRK Bereitschaft Wernberg!
Vielen Dank.


< zurück zu den Meldungen