04.10.2021

Gruppenausflug des Berufsbildungsbereiches

Am Montag den 04. Oktober 2021 unternahm die Berufsbildungsgruppe der Wernberger Werkstätten eine Firmenbesichtigung im Rahmen eines Gruppenausflugs. Geplant war ein Besuch der Fa. Käsbauer (Lohnarbeiten) und ein Besuch des Musikcafés B14 mit dem Tagungszentrum.

Die erste Anlaufstelle war die Fa. Käsbauer, die z. T. zu Fuß und auch per Bus aufgesucht wurde. Die Führung durch die Firma übernahm Hr. Käsbauer sen. persönlich. 
Interessant für alle waren die unterschiedlichen Packstationen, bei denen entweder einzeln oder zu mehreren gearbeitet wurde. Beeindruckend waren die Struktur, die Ordnung, die Zuverlässigkeit und auch die Geschwindigkeit, in der gearbeitet wurde. Die Beschäftigten waren auch von der Lagerlogistik sehr beeindruckt. 


In der Berufsbildung wird darauf geachtet, dass ein Gruppenausflug mit Besuchen bei Firmen verknüpft werden, welche im Bezug zu Dr. Loew Soziale Dienstleistungen stehen. Z.B. ist die Fa. Käsbauer ein Außenarbeitsplatz für drei Beschäftigte der Wernberger Werkstätten.
Es wird ein besonderer Wert in der Berufsbildung gelegt, dass die Beschäftigten der WfbM einen Einblick in den ersten Arbeitsmarkt mit seinen Werten und Aufgaben erhalten.
Danach ging es weiter in Richtung Musikcafé B14. Die Leitung des Musikcafés gab einen Einblick in das Tageszentrum von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen und eine Führung durch das Musikcafé mit Tagungsräumen, Lager, Sozialräumen und Gaststätte. 


Zum Abschluss ließ sich die Gruppe ein wunderbares Essen schmecken. Anschließend wanderte die Gruppe zu Fuß zurück zur Werkstatt. Diese Wanderung wurde dazu genutzt, dass die z.T. neuen Berufsbildungsteilnehmer mit Hilfe eines Quiz Standorte und Wohnheime in Wernberg suchten, die zu Dr. Loew Soziale Dienstleistungen gehören.


< zurück zu den Meldungen