28.06.2022

Unsere Entlastungsgruppe ist kreativ und handwerklich

Die Angebote der Entlastungsgruppe sind speziell konzipiert für Menschen mit erhöhtem Betreuungs- und Unterstützungsbedarf, u. a.. für älter werdende Beschäftigte vor dem Renteneintrittsalter oder für Beschäftigte, die aufgrund bestehender Einschränkungen den Anforderungen der regulären Produktionsgruppen nicht mehr gewachsen sind.

Neben dem ganz normalen „niederschwelligen“ Produktionsbetrieb ohne zeitlichen und ökonomischen Druck konzentriert sich die Entlastungsgruppe zudem auf die Gestaltung eines attraktiven zusätzlichen Angebots neben dem regulären Produktionsablauf, wie zum Beispiel musikalische, kreative, hauswirtschaftliche oder bewegungsorientierte Aktionen und Projekte. Ein Wochenplan gibt hierzu Struktur und Orientierung vor. 

So wurde mit den Beschäftigten das Hochbeet neu mit Salat, Gurken etc. angepflanzt. Die Beschäftigten waren sowohl bei der Vorbereitung des Beetes als auch bei der Bepflanzung hoch motiviert und interessiert dabei. Jeder der wollte, durfte sein eigenes Pflänzlein pflanzen. Die Ernte soll später zu einer gesunden Brotzeit verarbeitet werden. 

Neben der gärtnerischen Tätigkeit kommt auch der kreative Bereich nicht zu kurz. Mit Fingerfarben wurden tolle Kunstwerke erstellt, die nun die Wernberger Werkstätten verschönern.

Alle Beschäftigten waren mit großer Freude und großem Einsatz am Tun.
 


< zurück zu den Meldungen