16.01.2023

Viele verschiedene Projekte im Berufsbildungsbereich

Um den vor kurzem erschienen Bericht zum Thema „Umwelt“ noch zu ergänzen, geben wir euch einen Einblick in zwei weitere Projekte und einen Ausflug des Berufsbildungsbereichs der Wernberger Werkstätten.
Aufbauend auf den theoretischen Schulungen „Geschichte der Arbeit“ und „Porzellan“ führte unser Gruppenausflug ins Porzellanikon nach Selb. Hier wurde uns von einer sehr freundlichen Expertin alle Räumlichkeiten gezeigt und die Historie der Porzellanproduktion in der Nordoberpfalz veranschaulicht. Besonders gefallen hat uns, dass es nicht nur eine Führung mit theoretischen, sondern auch mit praktischen Elementen war. So konnten wir die verschiedenen Materialien ertasten und fühlen und uns selbst in der Verarbeitung von Porzellan versuchen. Um diesen interessanten Tag gebührend abzuschließen, kehrten wir noch beim Gasthof Sperl in Wernberg-Köblitz ein, wo es leckere Currywürste mit Pommes gab.

Parallel zur oben genannten Umweltschulung fand das Projekt „Bau einer Solarmühle“ statt. Dieses Projekt vereint die Bereiche „Umwelt“ (insbesondere erneuerbare Energien) und „Holzbearbeitung“. Da es sich nicht um einen einfachen Bausatz, sondern um eine komplexe Fachwerkmühle handelt, hatte das Projekt einen hohen Anspruch, welchem aber alle Teilnehmer gerecht werden konnten. Schritt für Schritt mussten Leisten zugesägt, abgeschliffen, eingepasst und verleimt werden. Es kamen Verbindungen wie die Kreuzüberblattung zum Einsatz, um dem Konstrukt die nötige Stabilität zu verleihen. Zum Schluss wurde das Solarpanel montiert und mit dem Elektromotor hinter dem Mühlenrad verlötet. Alle Teilnehmer der Schulung waren sehr stolz über das Endergebnis und die Freude war groß, als die ersten Sonnenstrahlen das Mühlenrad in Bewegung versetzten.

Kurz vor Weihnachten stand dann noch die Weihnachtsfeier der Belegschaft der Wernberger Werkstätten an. Alle Mitarbeiter erhielten eine Sweatjacke und nun ging es darum, diese entsprechend zu verpacken. Dabei konnten sich die Maßnahmeteilnehmer im Berufsbildungsbereich kreativ austoben. Gerüstet mit Heißklebepistolen klebten wir bunte Weihnachtsdekoration auf Tannenzweige, welche anschließen an die Tüten mit den darin befindlichen Jacken gebunden wurden. Kurz vor Weihnachten war dies eine gelungene Alltagsabwechslung.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Bericht einen kleinen Einblick geben konnten. Bald werdet ihr wieder von uns aus der Berufsbildung hören. 
 

< zurück zu den Meldungen