24.10.2022

Von Schafen, Ziegen und Gänsen

Am Montag, den 24. Oktober brachen die Gruppen 3 und 7 aus den Wernberger Werkstätten auf zu ihrem jährlichen Gruppenbetriebsausflug. Gemeinsam geplant wurde ein Besuch im Tierpark Höllohe bei Schwandorf, eine Einkehr in die BHS Weiherhammer im Restaurant „News“ und eine Kunstausstellung im Foyer der BHS.

Als erstes wurde der Tierpark Höllohe aufgesucht. Dort konnte man sich bei einem Futterautomaten für einen kleinen Beitrag Futter für die Tiere ziehen. Am besten waren die zahmen Ziegen zu füttern, die am Zaun hochstiegen und um Futter bettelten. Ihre Schnute war sehr weich und sie waren sehr vorsichtig und haben niemanden gezwickt. Leider waren wegen dem feuchten und kühlen Wetter die im Tierpark lebenden Tiere nicht leicht zu finden. Aber dennoch konnte man die wunderbar singenden Vögel in der Voliere hören, das Damwild und das Rotwild im Gehege beobachten, die Kamerunschafe füttern, die Wildschweine in ihrer Suhle sehen, die hier lebenden Vögel im Gehege bewundern und das gesamte Naturparadies genießen. Sehr schön war der Rundgang um den kleinen See. Auch konnten sich die Ausflügler bei den zahlreichen Schautafeln über die hier lebenden Wildtiere, die hier wachsenden Bäume und Wildkräuter informieren. Wenn es ruhig war, konnte man dem allgegenwärtigen vielfältigen Gesang der Vögel in den Bäumen lauschen.

Nachdem wir dem Tierpark den Rücken gekehrt haben, ging unsere Fahrt bei strömenden Regen nach Weiherhammer zur Firma BHS. Dort war Kirwamontag und wir hatten im Restaurant “News“ ein Kirwamenü bestellt. Staunend gingen wir in das schöne Lokal am Hammerweiher und wurden sehr freundlich empfangen.
Kaum hatten Alle Platz genommen, wurde vom kleinen Serviceroboter “Bella“ Suppe serviert. „Bella“ war in Begleitung einer Bedienung, die die Suppentassen dann auf den Tisch stellte. Die Beschäftigten redeten mit „Bella“, welche dann auch zu antworten wusste. Das sorgte für echtes Entzücken.
Der Hauptgang, Gans mit Blaukraut und Knödeln kam sehr gut an, ebenso wie das Dessert, zu dem sich Jeder/Jede eine Kaffeespezialität aussuchen konnte.
Ein Besuch der erst in der Vorwoche eröffneten Ausstellung der OKV- Künstlerin Stefanie Stangl im BHS-Foyer rundete das Ausflugserlebnis schließlich ab.
 


< zurück zu den Meldungen