17.10.2022

Werkstattrat, Frauenbeauftragte und nun auch die Schiedstelle

Die Wernberger Werkstätten haben einen Werkstattrat. Dieser besteht aus 3 Werkstatträten, Oliver Richter, Walter Hofweber und Doris Duhan. Ebenso steht Claudia Benesch als Frauenbeauftragte und Carina Bergner als ihre Stellvertreterin seit November 2021 im Amt.

Der Werkstattrat kümmert sich um die Belange der Beschäftigten. Er hat in der Werkstatt ein Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrecht. 

Zu Werkstattrat und Frauenbeauftragte fehlte nun noch die Benennung der sogenannten Schiedstelle. Die Schiedstelle hat eine Vermittlungsaufgabe. Wenn der Werkstattrat und die Werkstattleitung nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen, kann die Schiedstelle dazu gezogen werden. Diese hört sich die Argumentationen beider Seiten an und macht dann Lösungsvorschläge. So soll eine gemeinsame Entscheidung erleichtert werden.

Die Schiedstelle besteht aus 3 Personen.
•    Eine neutrale (externe) Person
•    Ein Vertreter der Werkstatt z.B. ein Fachpersonal
•    Ein Vertreter aus den Reihen der Werkstatt-Beschäftigten

Werkstattrat und Werkstattleitung machen hierzu Vorschläge und wenn alle damit einverstanden sind, kann die Schiedstelle ins Amt berufen werden.

In den Wernberger Werkstätten besetzen nun dieses Amt:
•    Herr Johannes Zitzelsberger, Direktor Dr. Loew Soziale Dienstleistungen
•    Herr Tobis Graf, Gruppenleiter in der Werkstatt
•    Herr Norbert Wingenbach, Beschäftigter in der Schreinerei der Werkstatt

Zu einem ersten gemeinsamen Treffen traf man sich am 17.10.2022 im Musik Café B 14. Hier stellte sich der Werkstattrat und die Frauenbeauftragte den neuen Mitgliedern der Schiedstelle persönlich vor. Die Bedeutung und die Aufgaben des Werkstattrates wurden anhand einer PowerPoint-Präsentation erklärt. Anwesend waren auch die Vertrauensperson des Werkstattrates Frau Gisela Fütterer und der Werkstattleiter Herr Florian Dotzler. Schnell kam ein reger Austausch zustande und man wünschte sich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit. 


< zurück zu den Meldungen